Wichtige Datenschutzhinweise

Um eine bestmögliche Funktionalität bereitzustellen, werden auf dieser Internetseite Cookies verwendet.

Tracking-Dienste wie beispielsweise Google Analytics kommen nicht zum Einsatz.

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unsere Datenschutzhinweise, bzw. unser Impressum.

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Datenschutz
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Datenschutzhinweise

Die folgenden Hinweise sollen Ihnen einen schnellen und einfachen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten geben. Falls Sie weiterführende Informationen rund um den Datenschutz wünschen, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung (Kontaktdaten unten rechts).

Allgemeines

Bei unserer Datenerfassung versuchen wir mit Ihren Daten so sparsam wie möglich umzugehen – Datenminimierung (Art. 5c – EU-DSGVO). Daher verwenden wir unter anderem weder Trackingdienste noch Social Media-Angebote. Info: Dass diese Dienste dennoch in unserer Datenschutzerklärung (Impressum) stehen, liegt daran, dass unser CMS auch von einigen unserer Kunden verwendet wird, von denen diese Dienste genutzt werden.

Für bestimmte Aufgaben ist es allerdings wichtig, Daten wie z.B. eine IP-Adresse zu erfassen (u.a. zum Schutz vor Hackerangriffen, …) und daher nutzen auch wir die technischen Möglichkeiten, die wir Ihnen folgend sehr gerne offenlegen:

Welche Daten werden erfasst?

Von unserem Webserver (Standardeinstellung) werden der Domain-Namen oder die IP- Adresse Ihres Computers erfasst. Zudem wird vom Server festgehalten welche unserer Seiten Sie besucht haben (URL), der http-Antwort-Code und von wo aus Sie uns gefunden haben.

Cookies

Bei Personen, die einen Login auf unsere Seiten haben, verwenden wir aus technischen Gründen Cookies. Diese „Mini-Textdateien“ werden nach dem Login vorübergehend auf Ihrem Rechner abgelegt. Sie werden unter anderem automatisch gelöscht, sobald Sie die temporären Dateien auf Ihrem PC entfernen.

Falls Sie keinen Login für unsere Seite haben, werden nur dann Cookies gespeichert, wenn Sie unseren Datenschutzhinweis ausblenden.

Aus technischen Gründen werden zudem "ASP-Sitzungsvariablen" (sogenannte "Sessions") verwendet, in dem u.a. Seitennummern, ... für die Dauer des Besuches der Seite zwischengespeichert werden.

Weitere Dienste

Trackingdienste verwenden wir nicht. Es gibt auch keine Vernetzung auf Social Media-Anbieter, so dass auch hier keine Daten verarbeitet werden.

Wie erheben wir Ihre Daten?

Die Daten werden von unserem Server automatisch erfasst (Log-Dateien). Zusätzlich werden nur dann Daten erhoben, wenn Sie aktiv eine Anfrage stellen (Anfrageformular, E-Mail, ...), oder sich per Login an unserer Seite anmelden (Cookie).

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Unter anderem um unserer Dienste zuverlässig anbieten zu können – zur Administration und zur Absicherung unserer Systeme.
Tracking- oder Marktforschung betreiben wir nicht.

Wofür verwenden wir Ihre Daten noch?

Es gibt technische Anforderungen und gesetzliche Vorgaben, die wir beachten müssen.
Hierzu gehören:

Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Auftragsverarbeitung setzen wir teilweise auch Partnerunternehmen ein. Die volle Verantwortung für die Datenverarbeitung verbleibt aber bei uns.

Sie haben umfangreiche Datenschutzrechte auf:

Hierzu können Sie sich sehr gerne mit uns in Verbindung setzen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an unten rechts angegebene Adresse und beschreiben Sie Ihr Anliegen.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. In unserem Fall ist es das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht https://www.lda.bayern.de/de

Weitere wichtige Hinweise

Wir versuchen Ihre Anfrage so schnell als möglich zu bearbeiten. Dennoch kann eine sofortige Bearbeitung nicht garantiert werden.

Bitte beachten Sie, dass wir nur die Wünsche erfüllen können, die konform mit allen gesetzlichen Vorgaben sind (u.a. Löschfristen), bzw. technisch und wirtschaftlich umsetzbar sind.


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